Slide

9.jpg

WIR SIND KIRCHE, AUCH IN ZUKUNFT - Einladung

In Lichtenrade wollen wir lebendige Gemeinde auch in Zukunft sein. Doch wie kann dies gelingen in Zeiten, in denen nicht nwsk workshopur in der Welt sondern auch in der Kirche vieles im Umbruch ist. In Zeiten, in denen sich Menschen von der Kirche enttäuscht fühlen, sich von ihr abwenden und in denen wir Menschen außerhalb unserer eigenen Gemeinde kaum mehr erreichen.

Wir wollen uns auf den Weg machen zu entdecken, wie wir lebendig bleiben und vielleicht noch lebendiger werden können. Dazu gilt es ein Gefühl dafür zu bekommen, in welchem Umfeld wir in Lichtenrade Kirche sind. Wer unsere Bündnispartner sein können und welche Menschen wir mit welchen Angeboten ansprechen können. Wir müssen uns aber auch über unsere eigenen Visionen und Vorstellungen klar werden und konkrete Ideen entwickeln, wie diese umzusetzen sind. Am Ende dann, muss die ganze Gemeinde begeistert werden und es gilt unserer Vorstellungen im Rahmen des pastoralen Prozesses in die Gestaltung der neuen, großen Gemeinde einzubringen.

Unser Weg soll aus insgesamt drei Workshops bestehen, die von einem erfahrenden Moderater begleitet werden. Den Auftakt bildet ein intensiver Austausch am 22. und 23. November 2019 in Berlin-Zehlendorf. Eine kurze Information dazu findet sich anbei. Kostenlos aber nicht umsonst bitten wir um Anmeldungen für diesen ersten Workshop bis zum 15.10.2019. Wir freuen uns über bekannte wie über neue Gesichter, denn ein solcher Prozess lebt von Erfahrungen und neuen Ideen gleichermaßen. Es mögen sich also alle angesprochen fühlen und die Einladung darf gerne mit ein paar empfehlenden Worten an andere weitergegeben werden.   

Mit freundlichen Grüßen

Raimund Bayer, Benno Bolze, Wilfried Ceczka & Mirko Schadewald

P.S.: Für den zweiten Workshop kann man sich schon jetzt den 24. und 25. Januar 2020 mit Bleistift in den Kalender eintragen. Wichtig ist, dass wer im November nicht dabei sein kann im Januar ebenso herzlich willkommen ist und umgekehrt. Alle die Lust haben mitzudenken und mitzumachen sind herzlich eingeladen – einmalig oder mehrmalig.

Unseren Flyer finden sie hier

____________________________________________

Katholische Pfarrgemeinde Salvator
„Lebendige Kirche in Lichtenrade – Wir sind Kirche auch in Zukunft“

Pfarrer-Lütkehaus-Platz 1

12307 Berlin-Lichtenrade

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen