WIR SIND KIRCHE



Im Rahmen des Prozesses „Wo Glauben Raum gewinnt“ des katholischen Erzbistums Berlin, ist der Pastorale Raum „Tempelhof-Mariendorf-Lichtenrade-Buckow“ gebildet worden. Teil dieses Raumes ist die Kirchengemeinde Salvator im Süden von Berlin (Bezirk Tempelhof-Schöneberg). Die Gemeinde umfasst den gesamten Ortsteil Lichtenrade im Land Berlin, sowie die kleineren Ortsteile Waldblick und Roter Dudel der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow im Land Brandenburg. Zur Gemeinde gehören ca. 8000 katholische Christinnen und Christen. Sie ist von einem vielfältigen und selbstorganisierten Gemeindeleben in Gruppen, Kreisen und Verbänden geprägt.


Hinsehen und wahrnehmen

Bericht zum 1. Workshop

 

Fast 30 Frauen und Männer aus unserer Gemeinde haben sich im November zu einem ersten Workshop getroffen. Gemeinsam mit der Projektgruppe Lebendige Kirche in Lichtenrade - WIR SIND KIRCHE, AUCH IN ZUKUNFT und unserem Coach Herrn Nahrmann wollten wir neue Wege für unsere Gemeinde finden. Im 1. Workshop ging es vor allem darum hinzusehen, wer auf dem Gebiet unserer Gemeinde lebt, was diese Menschen bewegt und wofür sie sich interessieren.

In vielen guten Gesprächen, gemeinsamen Gebet und der Bereitschaft zum Aufbruch haben wir dabei unseren Blick auf Salvator geschärft. 90 % der Lichtenrader Katholiken bleiben unserer Gemeinde fern. Wir haben versucht zu ergründen und zu verstehen, wer sich dahinter verbirgt und warum sie die Kirche aus ihrem Alltagsleben verbannt haben. Im nächsten Workshop Ende Januar wollen wir überlegen, wie wir sie mit der Frohen Botschaft Jesu Christi wieder versöhnen können.

Es war ein tiefgreifendes und bewegendes Wochenende in einer ungewöhnlich positiven Atmosphäre. Wir freuen uns alle auf eine Fortsetzung.


weitere Artikel

Kontakt

Katholische Pfarrgemeinde Salvator
„Lebendige Kirche in Lichtenrade – Wir sind Kirche auch in Zukunft“

Pfarrer-Lütkehaus-Platz 1
12307 Berlin-Lichtenrade

Mail: zukunft(ät)salvator-lichtenrade.de 

 

Mitglieder der Projektgruppe

Benno Bolze Wilfried CeczkaMirko Schadewald
DiakonKirchenvorstand

 

 

Unsere Vision von Salvator

Bericht zum 2. Workshop

 

Es war ein erfolgreiches und gleichzeitig berührendes Wochenende, das dreißig Frauen und Männer unserer Gemeinde gemeinsam zum Thema „Verändern und gestalten – unsere Vision für Salvator“ durchgeführt haben.

Ausgehend von verschiedenen Bibelstellen und heutigen Texten (Heiner Koch: Zu Gott ums´ Eck. Wie Kirche zu den Menschen kommt) haben wir uns über unser Gottes- und Kirchenbild ausgetauscht. Dabei stießen wir auf zwei grundsätzliche Fragen. „Empfinden wir die Botschaft Jesu noch als die entscheidende Lebenshilfe des Menschseins?“ oder „Schämen wir uns als Christen, weil wir und die Kirche so fehlerhaft sind?“ Wir haben diese Fragen für uns beantwortet, wissen aber, dass ganz viele Christen zu einem völlig anderen Ergebnis gekommen sind: Sie bleiben der Kirche fern, manche für immer.

Anhand eines Bibeltextes „Ohne prophetische Offenbarung verwildert das Volk; (wohl ihm, wenn es die Lehre bewahrt.)“ (Spr.29, 18) haben wir nach unserem christlichen Auftrag – nach unserer Vision gefragt.

Haben wir in unserer Gemeinde überhaupt eine Vision oder müssen wir uns als christliche Gemeinde neu positionieren, um wieder ein Profil zu bekommen, das unseren Glauben lebendig, einladend und ansteckend macht?  

 

Was verstehen wir unter einer Vision?

 

Sie ist ein Bild von der Zukunft, das Begeisterung auslöst und Kraft freisetzt. In einer Vision geben wir die Ziele an, die wir gemeinsam entwickeln und umsetzen wollen. Sie drückt aus, wofür wir in der Zukunft stehen.

Wir wollten

 

  • eine Vision entwickeln, die Strahlkraft besitzt und Menschen anzieht.
  • eine Vision, die uns mitreißen kann in eine neue Zukunft.
  • eine Vision, die wir den Menschen innerhalb und außerhalb der Kirche als unser Bild vom Glauben entgegenhalten können.

Wir haben uns mit großer Begeisterung und Enthusiasmus dieser Aufgabe gewidmet und dabei erfahren, wie fruchtbar und erfüllend eine gemeinsame Arbeit für die Zukunft unserer Gemeinde sein kann. Das Ergebnis lesen Sie hier.

 

Vision Salvator

 

Wenn Sie unser Pfarrblatt in den Händen halten, werden sich der Pfarrgemeinderat und der Kirchenvorstand bereits mit unserer Vision beschäftigt haben. Im Sommer wird sie dann in einer Pfarrversammlung der Gemeinde vorgestellt. Danach werden wir gemeinsam versuchen, sie mit Leben zu füllen. Sie alle sind aufgefordert, dabei mitzumachen, aber uns auch daran zu messen.

 

Wir sind eine weit ausstrahlende Gemeinde, die durch die Beziehung zu Jesus Christus wächst und reift. Alle gehen gestärkt hinaus und wirken als Christen in ihrem Lebensumfeld und in der Gesellschaft. Salvator ist vor allem ein Ort der Geborgenheit, Stille, Lebensfreude und Inspiration.

  • Salvator versteht sich als Teil der Kirche in Berlin. Die ökumenische Gemeinschaft wird gelebt und vertieft.
  • Wir gehen auf die Menschen in Lichtenrade zu, begeistern sie für die Frohe Botschaft und engagieren uns für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Wir arbeiten mit anderen zusammen und verstehen uns als Teil der Zivilgesellschaft.
  • Wir sind Gemeinschaft und Heimat für die, die schon lange bei uns sind und für die, die neu dazu kommen.
  • Wir bieten ein Zuhause an für alle, die auf der Suche nach Gott sind und geben ihnen Hilfe, Unterstützung und Möglichkeiten zur Orientierung in ihrer jeweiligen Lebenssituation.
  • Wir nehmen alle wahr, die in Not sind, und fragen sie, was wir für sie tun können.
  • In unserer Gemeinde wird die Frohe Botschaft mit Begeisterung und Bezug auf die Lebenswirklichkeit der Menschen verkündet.
  • Es gibt eine große Vielfalt von Gottesdiensten und die Kirchenmusik spielt eine herausragende Rolle.
  • Die Kirche ist ein Ort der Begegnung über die Gottesdienste hinaus.
  • In unserer Gemeinde sind alle Menschen sichtbar willkommen. Familien mit Kindern, Jugendliche und junge Erwachsene sind uns besonders wichtig, da sie die Zukunft der Kirche sind.
  • Wir reden miteinander und kommunizieren auf vielfältige Art und Weise. 
  • Unsere Gemeinde lebt vom freiwilligen Engagement. Wir ermutigen, befähigen und begleiten Menschen, mitzutun und Verantwortung zu übernehmen. Wir leben eine Kultur der Wertschätzung.

(Vision redaktionell erarbeitet von der AG Zukunft / Redaktionsgruppe)

 

Raimund Bayer