2. Workshop

Einladung zum 2. Workshop

„Lebendige Kirche in Lichtenrade – Wir sind Kirche auch in Zukunft“ – so lautet die Überschrift über das Zukunftsprojekt, das wir in Salvator gestartet haben. Kirche ist immer auf dem Weg! Das wandernde Volk Gottes ist unterwegs. Veränderungen, Reformen und neue Aufbrüche gehören deshalb schon immer zum Erscheinungsbild der Kirche. Ausgehend vom Bestehenden wollen wir einen Blick in die Zukunft wagen und neue Wege für eine zukunftsfähige Kirche in Lichtenrade aufzeigen. Am Ende sollen konkrete und umsetzbare Maßnahmen stehen.

Fast 30 Mitglieder aus der Gemeinde und darüber hinaus haben sich im November zu einem ersten Workshop getroffen. Es ging darum zu schauen, welche Menschen auf dem Gebiet der Gemeinde leben, was sie bewegt und wofür sie sich interessieren. Es war ein tiefgreifendes und bewegendes Wochenende in einer ungewöhnlich positiven Atmosphäre. Mit vielen guten Gesprächen, gemeinsamen Gebet und der Bereitschaft zum Aufbruch. Wir werden in den Gottesdiensten zum 3. Advent davon berichten.

Wir wollen aber auch zum zweiten Workshop des Projektes einladen. Nach dem „Hinsehen“ geht es nun ums „Urteilen“. Es geht darum eine gemeinsame Vision, ein Zukunftsbild unserer Gemeinde zu entwerfen, das Leidenschaft erzeugt und zum Mitwirken motiviert. Wir laden nicht nur all jene ein, die beim ersten Workshop dabei waren, sondern alle die Interesse und Lust zum Mitmachen haben. Der Workshop findet – anders als bereits angekündigt - statt von Freitag, den 31.01.2020, 17.00 Uhr bis Samstag, den 01.02.2020, 17.00 Uhr im Gästehaus des Evangelischen Diakonievereines in Berlin-Zehlendorf.

Alle weiteren Informationen finden sich anbei. Anmeldungen erbitten wir bis zum 06. Januar 2020 an zukunft@salvator-lichtenrade.de. Rückfragen beantworten wir ebenfalls gerne unter dieser E-Mail. Wir freuen uns, wenn möglichst viele dieser Einladung folgen und die Zukunft unserer Gemeinde gemeinsam gestalten.

Mit freundlichen Grüßen

Raimund Bayer, Benno Bolze, Wilfried Ceczka & Mirko Schadewald